Prüfbericht 2012

Zusammenfassung des Prüfergebnisses

Die Prüfung erstreckte sich auf das Haushaltsjahr 2012

Der Haushaltsplan wurde am 16.01.2012 vom Ausschuss festgesetzt und hat der Aufsichtsbehörde vorgelegen.

Die Jahresrechnung wurde richtig und mit Vermögensübersicht aufgestellt, das Ergebnis liegt im Bereich der Haushaltsansätze.

Der Unterhaltungsaufwand betrifft hauptsächlich Rohrbruchbehebungen, Netzerneuerungen und sonstige erforderliche Reparaturen. Die Erneuerung der Zu- und Ablaufleitung zum Hochbehälter bestimmten maßgeblich die Geschehnisse im Jahr 2012.

Die Hebelistenführung erfolgte korrekt und ordnungsgemäß, die Beitragsreste wurden richtig nachgewiesen. Alle Einnahmen und Ausgaben waren im Zeitbuch und auf den Sachkonten richtig gebucht, belegt und mit den nötigen Anweisungen versehen.
Skontierungen wurden vorgenommen, Zahlungsziele ausgenutzt.

Der Nachweis der Beitragsreste und der Buch- und Bankbestände einschließlich der Rücklage stimmte überein.

Das bestehende Darlehen wurde planmäßig getilgt.

Die nach § 8 der Satzung jährlich abzuhaltende Verbandsschau wurde am 17.11.2012 durchgeführt. Nach dem Schauprotokoll sind die Verbandsanlagen in einem guten Zustand.

Bei der Wasseruntersuchung am 29.11.2012 durch die Universitätsmedizin Göttingen wurden wie in den Vorjahren deutlich erhöhte Sulfatwerte festgestellt, die auf geologische Einflüsse im Wassergewinnungsbereich zurückzuführen sind. Die übrigen untersuchten Parameter entsprachen den Anforderungen der Trinkwasserverordnung.

Die 5-jährige Amtszeit der Organe des Verbandes (Ausschuss und Vorstand) endete am 31.10.2011. Nach der Neu- bzw. Wiederwahl am 07.10.2011 endet die Amtszeit nunmehr am 31.10.2016.

Verstöße gegen die Satzung und das Wasserverbandsgesetz zur Führung öffentlicher Kassen ergaben sich nicht. Seitens der Prüfstelle beim Wasserverbandstag e. V. wird die Entlastung des Vorstands für den Berichtszeitraum ohne Einschränkungen und ohne Vorbehalte empfohlen.

Hannover, den 12.02.2013

Prüfstelle für Wasser- und Bodenverbände                             Verbandsprüfer
            beim Wasserverbandstag e. V.                                    Liesegang

zum Vergrößern anklicken

Wasser-Pruefbericht_2012-1
Wasser-Pruefbericht_2012-2

Copyright © 2001-2024 - Heimatverein Barterode e.V.
Alle Rechte vorbehalten.